Vom 11. Mai 2023 bis zum 15. Mai 2023 besuchte eine über 50-köpfige Gruppe deutscher und polnischer Juristen – Rechtsanwälte, Staatsanwälte, Richter – die sog. Dreistadt: Gdansk, Gdyinia und Sopot. Am ersten Tag der Exkursion begrüßte die Dekanin der juristischen Fakultät, Frau Prof. Sylwia Majkowska-Szulc, die Besuchergruppe sowie den ersten Referenten, Herrn Professor Arkadiusz Wowerek, der einen Vortrag mit dem Titel „Gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen und rule of law“ hielt. Bei dieser deutsch-polnischen Konferenz ergänzte Frau Prof. Magdalena Fedorovic den fachlichen Austausch. Am Nachmittag ging es mit dem Stadtführer zur Besichtigung des historischen Zentrums von Danzig mit „Langem Markt“, Neptunbrunnen und Rathaus. Am Abend fand im Konferenzraum des Hotels Motel One by Grano die Mitgliederversammlung des Deutsch-Polnischen Juristen-Vereins Walbrzych-Marburg e.V. statt.
Am selben Ort hielt Herr Prof. Tomasz Koncewicz am Samstag einen eindrucksvollen und höchst aktuellen Vortrag über die Unabhängigkeit der Richter als Grundlage der Rechtstaatlichkeit. Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe die Westerplatte als Ort des Überfalls auf Polen am 01.09.1939 das Museum über den Zweiten Weltkrieg.
Am vierten Tag der Reise stand ein fachlicher und persönlicher Austausch im Zentrum von Gdynia sowie die Besichtigung von Sopot statt.
Siehe auch News und Presse